Drei Kandidaten im Vergleich
LM 27
Motorsegler aus Dänemark, 1973 - 1948 gebaut, ca. 1.500 Stück
Pro: Viel Platz aussen wie innen, guter Schutz bei schlechtem Wetter, tiefes Cockpit und Niedergang kindgerecht, Innensteuerstand, Zusätzlicher Raum durch grosses Cockpitzelt, wenig Tiefgang (unter 1m), sehr massiv gebaut, grosses Angebot an Schiffen, gutmütig, kaum Krängung beim Segeln, Cockpit und Salon wirken wie ein zusammenhängender Raum
Contra: Preis an Budgetgrenze, nur eine Schlafkabine mit knappen Kojen im Bug, bei 4 Erwachsenen muss auch im Salon geschlafen werden, schlechtere Segeleigenschaften
Unsicher: Wie gut/schlecht segelt sie wirklich? Wie ist das Segelfeeling aus dem Cockpit heraus? Wie gefällts Bettina?
Midget 26
Segelyacht nach Vorbild dänischer Spitzgatter, ca. 1983 bis heute
Pro: richtiges Segelschiff, seegängig, knuffiges Aussehen, tiefes Cockpit, hohe Bauqualität, Langkieler, gutmütig, sanft, grosse Klassenvereinigung, sehr gefragtes Schiff, klasse Innenaufteilung mit zwei getrennten Schlafkabinen + Salon!, sehr wertbeständig, Schlafkabine auch prima Kinderzimmer
Contra: Peris an Budgetgrenze, etwas mehr Tiefgang (1,25m), steiler Niedergang, dadurch "normale" Trennung zwischen Cockpit und Innenraum, gesuchtes Schiff, weniger Angebot auf dem Markt
Unsicher: ist der Salon zu dunkel?
Fellowship 28
Segelyacht mit gemäßigtem Langkiel, ca. 1980 bis 2004
Pro: geringer Anschaffungspreis, gute Segeleigenschaften, dennoch sanft und gutmütigt, wendiger und handlicher, prima Aufteilung mit Dinette und ausreichender Bugkabine, Hundekoje super geeignet als Kinderbett und Spielzimmer, Tiefgang nur 1,10m, Segeleigenschaften bekannt, von der Dinette und der Pantry kann man rausschauen
Contra: Qualität etwas schlechter, schmaleres Schiff mit größerer Krängung, bei 4 Erwachsenen muss im Salon geschlafen werden (Dinette wird zum Doppelbett), gute Schiffe schwer zu finden
Unsicher: Krängung unter Segeln zu gross?
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